Anfängerfragen/Vorstellung (Licht/Batterie/Leerlauf/Verbrauch)

  • Hallo zusammen!
    dies ist mein erster Post, auch wenn ich die letzten 14 Tage fleißigst die meisten Sub-Foren gelesen und viel gelernt und erfahren habe. Zunächst: DANKE!


    Ich bin seit 7 Tagen stolzer Besitzer eines Polo 6R von 2015 (Jahreswagen, 10tkm, 90ps, 1.2 TSI), bzw. darf ihn abstottern ;)


    Obwohl ich wirklich versucht habe mich schlau zu lesen, gibt es doch mehrere offen Fragen und ich hoffe auf eure Nachsicht und Weisheit!


    1. Bei dem Polo den ich bisher fuhr war es ABSOLUTE PFLICHT den Lichtschalter auf "0" zu drehen, sonst: Batterie tot = Freunde zur Hilfe rufen :D Wie ists beim neuen? Ich habe den Eindruck (!) dass der Lichtschalter ruhig an bleiben darf, ohne die Batterie leer zu saugen. (Licht-Automatik habe ich nicht!)
    2. Es ist sehr merkwürdig. In meiner MFA beobachte ich gerade im Leerlauf (kein Gang) öfters ein Steigen (!) des Verbrauchs, je langsamer ich werde. Kann mir das jemand bestätigen? (In der MFA lasse ich eigentlich durchgehend den momentanen Verbrauch anzeigen.)
    3. Ebenfalls beim momentanen Verbrauch fiel mir auf, dass die Anzeige je nach Geschwindigkeit wechselt: von l/100km zu l/h. ... hä?


    Vieles würde ich gerne im Handbuch nachlesen, dieses liegt jedoch nur in Spanischer Sprache vor, da es sich um einen (Re)-Import handelt. Und beide Aussagen treffen zu: Ich verstehe kein Spanisch & Ich verstehe nur spanisch. :(


    Beste Grüße,
    der Neue

  • natürlich steigt der verbrauch im leerlauf an wenn man langsamer rollt.
    - der Motor verbraucht ja dann gleich viel und wennst schneller rollst kommst mit dem selben verbrauch weiter.


    der wechsel zwischen l/h und l/100km,, sorry, ist aber auch logisch:
    - bei stillstand wechselt die anzeige in l/h, weil im stillstand l/100km keinen sinn ergibt.


    - zum licht: ich habe die lichtautomatik und die steht immer auf auto. also kann ich nicht viel dazu sagen. aber wenn das licht ausgeht wenn der wagen steht, dann wird er wohl keinen saft brauchen?

  • Vorne weg Wilkkomen im Forum. ;)


    Das mit dem Licht lässt sich doch raus bekommen:


    Schalter auf ein -> Schlüssel raus -> Ums Auto rum gehen


    Wenn jetzt die Lichter aus sind verbraucht er keinen Strom. Hat er jetzt Tagfahrlich oder Standlicht an,
    musst du den Schalter auf 0 stellen ;)


    Bedienungsanleitung: http://www.vw-bordbuch.de (Deine FIN wir nicht funktionieren, also erhöhe die letzten Zahlen so lange bis du ein deutsches Auto hast :D)


  • 3. Ebenfalls beim momentanen Verbrauch fiel mir auf, dass die Anzeige je nach Geschwindigkeit wechselt: von l/100km zu l/h. ... hä?


    Das KI berechnet den Momentanverbrauch in Litern / Stunde.
    Zur Umrechnung des Momentanverbrauches in l/ 100 km muß der Wert von l/h mit 100 km multipliziert werden und dann durch die aktuelle gefahrende Geschwindigkeit geteilt werden.


    Was passiert also wenn Du mit der Geschwindigkeit 0 km/h fährst?
    Das KI müßte zur Umrechnung durch den Wert 0 teilen.
    Das ist in der Mathematik nicht definiert und der Benzinverbrauch in Litern / 100 km bei Geschwindigkeit 0 km/h wäre unendlich.


    Somit ist der Momentanverbrauch in l/h bei einer gefahrenden Geschwindigkeit von 0 km/h für den Fahrer informationsreicher.
    Stelle Dir vor, Du stehst im Winter bei Minus 8°C auf dem Weg zu Deinem Winterurlaubsort auf der Autobahn im 10 km langen Stau weil Blitzeis aufgetreten ist.


    Dann kannst Du Dir aus Deinem Resttankinhalt und dem Momentanverbrauch in l/h ausrechnen,
    wie lange Du es Dir noch leisten kannst den Motor zum Heizen des Innenraums weiterlaufen zu lassen, bevor Dir der Sprit ausgeht bzw. wann Du erfrieren wirst.