Erfahrungen nach Update der "Schummelsoftware" 1,2TDI

  • Hey Zusammen,


    habe mir ein Ersatzteil bei meinem :) bestellt und habe gleichzeitig die Info bekommen, dass das Softwareupdate für meinen Bereit steht. Habe jetzt in zwei Wochen einen Termin dafür. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie siehts mit dem Verbrach/Beschleunigung aus?


    Falls nicht, halte ich hier auf jeden Fall mal die TDI Fahrer auf dem laufenden :)

  • Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt's etliche Autos quer durch den ganzen Konzern, die betroffen sind.
    Und alle Besitzer sagen, sie lassen es erst machen, wenn sie dazu gezwungen werden.

  • Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt's etliche Autos quer durch den ganzen Konzern, die betroffen sind.
    Und alle Besitzer sagen, sie lassen es erst machen, wenn sie dazu gezwungen werden.

    Es handelt sich ja um ein Problem mit den Abgaswerten. Vermutlich zwingt schon die nächste AU zum Update. Vielleicht wäre es also gar nicht so unschlau, rechtzeitig einen Termin wahrzunehmen, so blöd das Ganze auch ist...

  • Ich hätte mit dem ganzen ja kein Problem selbst wenn er dann ein wenig mehr verbraucht. Aber was mich an der ganzen Sache stört ist das VW auf das Update absolut keine Garantie gibt, dass es keine Schäden oder Sonstiges durch das Update gibt und man im Zweifel falls es wirklich zu einem Schaden durch das Update kommt man Null Chance hat VW diesbezüglich zu belangen...

  • Was ich mich dazu immer frag @AnkaLichten: kann ich dazu gezwungen werden, das Update zu machen?
    Ich mein man kennt es ja auch aus anderen Situationen im Alltag... Man kauft sich doch nichts ohne Garantie, dass evtl eine kostspielige Reparatur nach sich ziehen könnte. (So kenn ich es und wenn ohne Garantie, dann nur billig China-Müll :D )
    Ist ja auch bei verschiedensten anderen Reparaturen bei vw so; wenn was nicht passt danach kommt man einfach noch einmal und im Idealfall wird das dann kostenlos gerichtet. Bin wirklich gespannt, ob und wann evtl die ersten Motoren oder Anbaugebiete hops gehen durch das Update :grins:

  • aus erfahrung. Nicht machen lassen. Solange das kba da keinen zu zwingt lassen.


    Kumpel hat einen 2l tdi schon zurück geflasht. Der hatte leistungsprobleme und brauchte gut 1l diesel mehr.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    AU als Teil der HU gilt solange ohne "Update" als bestanden bis die Maßnahme vom KBA angeordnet wird. Wer also zB in diesen Tagen zur HU muß wird keine Probleme mit der Plakette haben insofern die "Zwangsmaßnahme" angeordnet aber noch nicht durchgeführt wurde. Wie absurd die angestrebten Maßnahmen seitens VW sind, ist auch dem TÜV bekannt...

  • AU als Teil der HU gilt solange ohne "Update" als bestanden bis die Maßnahme vom KBA angeordnet wird. Wer also zB in diesen Tagen zur HU muß wird keine Probleme mit der Plakette haben insofern die "Zwangsmaßnahme" angeordnet aber noch nicht durchgeführt wurde. Wie absurd die angestrebten Maßnahmen seitens VW sind, ist auch dem TÜV bekannt...

    Heißt das, man kann das Update verweigern und trotzdem auch später durch die AU kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Update verweigern ist momentan bei den meisten noch gar nicht möglich weil VW viele noch nicht mal "vorgeladen" hat zum updaten.... Klar ist derzeit nur das ABE des Fzg irgendwann erlischt wenn das Update nicht gemacht wurde. Aber hier greift MOMENTAN die Tatsache das VW viele noch nicht vorgeladen hat. Bei dem Chaos wird es dem TÜV irgendwann auch zu bunt. Ergo: Bis nicht eine Zwangsmaßnahme seitens des KBA angeordnet wird, werden die meisten Fzg auch weiterhin durch HU inkl AU kommen. Es ist vom Umfang der Untersuchung ja genau so wie polofreak schreibt ;)

  • Heißt das, man kann das Update verweigern und trotzdem auch später durch die AU kommen?

    der derzeitige "Rückruf" ist lediglich so eine Art Einladung seitens VW und keine gesetzliche Vorladung das Fahrzeug nachbessern zu lassen. Jedes betroffene Fahrzeug hat eine gültige Betriebsgenehmigung und kann bedenkenlos gefahren werden, auch der TÜV hat da nix zu meckern.
    Anders wird das, wenn das KBA einen Rückruf anordnet, dann bist du verpflichtet dem nachzukommen. Wer der Verpflichtung nicht nachkommt verliert die Zulassung zum Fahrzeug, das heißt das Fahrzeug darf generell nicht mehr in Betrieb genommen werden ( Kennzeichen entwertet, kein TÜV, kein Versicherungsschutz etc)


    Ziel von VW ist möglichst viele gutgläubige Kunden zu finden, die die Haftabtrittserklärung unterschreiben und somit auf Gewährleistungsansprüche verzichten. Wird der Rückruf vom KBA angeordnet wird das automatisch zum Politikum und VW wird auch um die Gewährleistung nicht mehr rundum kommen, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht

  • AU als Teil der HU gilt solange ohne "Update" als bestanden bis die Maßnahme vom KBA angeordnet wird.

    Moin´


    davon abgesehen, dass heutzutage gar keine "richtige" AU mehr gemacht wird. Der Fehlerspeicher des Fahrzeuges wird ausgelesen und wenn kein Abgasrelevanter Fehler abgelegt ist, gilt die AU als bestanden. Selbst wenn man das Update nicht macht und das KBA einen dazu auffordert, wird man die AU bestehen, da ja wie gesagt keine Fehler abgelegt werden. Selbst die Messung mit Messpimmel wird bestanden, da keine Stickoxidgrenzwerte gemessen werden. Also nicht verunsichern lassen.


    Das einzig dumme ist, wenn man sich nach Aufforderung des KBA nicht zum Update bemüht, kann man die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verlieren und was das heißt, ist ja jedem klar. Einziger Ausweg, wie schon beschrieben wurde. Software auslesen, Update machen lassen und wieder zurückspielen. Ist dann zwar nicht mehr legal, aber merkt eh keiner.


    MfG


    Jens

  • Ihr macht alle als würdet ihr 100ps verlieren un 10l mehr verbrauch habt... Fakt ist die Updates werdennur freigegeben mit einer 0% toleranz vom bundeskraftfahramt diejenigen die glauben sie hätten ein mehverbrauch fahren wahrscheinlich nach dem update ander wir haben 100fahrzeuge minimum bei uns umgeflasht und da war keiner der sagt dass er einen mehrverbrauch oder leistungsverlust hat. Meiner meinung nach lassen die leute die das update nicht machen lassen von den medien und nichtswisser beeinflussen.
    Ausserdem verliert niemand die zulassung ausser wenn viele nictswisser das update nicht machen und %zahl der durchgeführten fahrzeuge für das kraftfahrtbundesamt zu klein bleibt

  • Wie du selbst so schön schreibst:

    ... Fakt ist die Updates werden nur freigegeben mit einer 0% toleranz vom bundeskraftfahramt...

    Richtig, nur dass das Kraftfahrtbundesamt im Moment damit gar nix zu tun hat, weil es eine reine VW Update Aktion ist. So wie sonst auch ständig Updates aufgespielt werden ohne, dass das jmd das überhaupt mitkriegt.
    Und selbst wenn es soweit ist, dass das KBA aktiv werden muss, sind sie nur für eine zulässige Beschaffenheit des Fahrzeugs gemäß der Abgasnormen zuständig. Der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, die Leistungkurve des Fahrzeugs interessiert die nicht, das fällt nämlich unter Verbraucherschutz.
    Und wer sich (oder Google) dann mal bemüht, wird feststellen, dass in diesem Falle der Verbraucher (das bist du und ich) selbst nachweisen muss, dass ein Mangel aufgrund des Updates aufgetreten ist.


    Und all das kannst du dir sparen, da du das Fahrzeug nicht vom Hersteller sondern vom Fahrzeughändler erworben hast und VW somit sowieso aus dem Schneider ist ;)