Lenkrad steht ab Werk schief

  • Moin Moin!


    So, habe meinen Polo jetzt seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden! Klasse Auto!


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass ab Werk schon (!) das Lenkrad schief stand (d.h. leicht nach links geneigt (sieht man gut am Blinker- bzw. Scheibenwischerhebel)). Ich war schon direkt bei meinem Freundlichen, und der sagte, nachdem die Spur komplett überprüft wurde, dass alles im Lot sei. Einige der Mitarbeiter die sich den Wagen angeguckt haben meinten sogar das Lenkrad steht grade und das "muss so". Ähm nein? Anbei ein Bild, welches beim fahren geschossen wurde um sicher zu stellen, dass das der Wagen wirklich geradeaus fährt und es wirklich am Lenkrad liegt. Habe schon einiges gelesen, aber wirklich eine Lösung gibt es nicht. Mein Freundlicher hat sogar gesagt, dass ich erstmal ein paar tsd Kilometer fahren soll und das sich die "Federn beilegen müssen" und sich die "teile aneinander gewöhnen sollen". Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn. Klar, wollen die jetzt nicht einen Neuwagen zerlegen und sich mit dem ganzen ACC Quatsch rumschlagen, wenn die das Lenkrad richten... Trotzdem halte ich die Ausrede für schwachsinnig.


    Hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte evtl. seine Vorgehensweise bei sowas erläutern? Es stört mich halt schon arg...


    Gruß, Nero :thumbup:


    EDIT: Achja, das Bild habe nicht ICH, sondern mein Beifahrer geschossen! Bevor sich jetzt hier irgendjemand aufregt...

  • alles i.o.


    Hat meiner auch. Achsvermessung neu machen. Abe es muss einer mit 75kg im auto sitzen.


    Die vermessen immer ohne die 75kg.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Mess einfach mal den Abstand von Blinker-/Wischerhebel zum Fussboden.
    Bei mir ist da 1cm Unterschied, deshalb dachte ich zuerst auch, das Lenkrad steht schief.
    Zur Sicherheit dann noch ne kurze Strecke absolut gerade gefahren und dann den Abstand der linken und rechten Speiche zum Boden gemessen und siehe da, Lenkrad steht gerade.

  • zueht der wagen auch zu einer seite?


    wenn er geradeaus läuft und nur das lenkrad schief steht kann die werkstatt es abnehmen und es um ein wenig im uhrzeigersinn versetzt wieder festschrauben

    Nein, er fährt 100% geradeaus. Sagt selbst VW, die damit eine Testfahrt gemacht haben. Das mit dem Lenkrad abnehmen wurde mir auch gesagt, allerdings wurde mir dazu erklärt, dass es da Probleme mit dem ACC geben wird und das halt sehr lange dauern würde. Der Freundliche riet mit dann erstmal die paar tsd Kilometer zu fahren und dann nochmal vorbeizukommen. Werde ich wohl nicht drumherum kommen und mal einen halben Tag auf meinen Polo verzichten...

  • Mess einfach mal den Abstand von Blinker-/Wischerhebel zum Fussboden.
    Bei mir ist da 1cm Unterschied, deshalb dachte ich zuerst auch, das Lenkrad steht schief.
    Zur Sicherheit dann noch ne kurze Strecke absolut gerade gefahren und dann den Abstand der linken und rechten Speiche zum Boden gemessen und siehe da, Lenkrad steht gerade.

    Beide Hebel sind absolut grade. Es liegt definitiv am Lenkrad.

  • hmm... also das ist interessant.. Die Spur ist aber richtig eingestellt, d.h. es muss definitiv am Lenkrad liegen.

    die spur wird stimmen ohne das einer hibter dem lenkrad sitzt. Mit einer person auf einer seite verändert sich auch die spur etwas.


    Luftdruck geprüft? Strasse gerade? Vw zahlt eh nix mehr. Einstellarbeiten ab tag der auslieferung 6 monate garantie drauf. Danach gibt es nichts mehr.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Es hat sich gebessert mittlerweile aber von den ganzen Polo's die ich die letzten Jahre als Neuwagen bewegt habe ,waren bestimmt bei 80% das Lenkrad leicht schief.Mein 6C Tsi 90PS hatte das auch.(11/2014)
    Das war das erste was ich nach 100km bemängelt habe,schließlich arbeite ich ja beim freundlichen als Aufbereiter.Wir haben es eingestellt und gut war.Sorgen das die Spur /Sturz nicht passen brauchst du dir nicht machen,ist lediglich ein reines,optisches Problem.Ich muss sagen mich nervtes.Was richtig ist ,dsas man eigentlich erstmal einige Kilometer fahren sollte bevor man es überhaupt vermisst.Die Federn setzten sich noch und dann sollte man vermessen.Bei meinem GTI ist es absolut gerade.

  • Es hat sich gebessert mittlerweile aber von den ganzen Polo's die ich die letzten Jahre als Neuwagen bewegt habe ,waren bestimmt bei 80% das Lenkrad leicht schief.Mein 6C Tsi 90PS hatte das auch.(11/2014)
    Das war das erste was ich nach 100km bemängelt habe,schließlich arbeite ich ja beim freundlichen als Aufbereiter.Wir haben es eingestellt und gut war.Sorgen das die Spur /Sturz nicht passen brauchst du dir nicht machen,ist lediglich ein reines,optisches Problem.Ich muss sagen mich nervtes.Was richtig ist ,dsas man eigentlich erstmal einige Kilometer fahren sollte bevor man es überhaupt vermisst.Die Federn setzten sich noch und dann sollte man vermessen.Bei meinem GTI ist es absolut gerade.

    Das mit den Kilometern verstehe ich auch, nur ich war beim Freundlichen als mein Auto knapp die 1000km gelaufen hat. Da sollten sich die Federn doch wohl gesetzt haben? Ich werd ihn jetzt bis 4000 fahren und dann nochmal ab zu VW... Danke für die Insiderinfo.

  • die spur wird stimmen ohne das einer hibter dem lenkrad sitzt. Mit einer person auf einer seite verändert sich auch die spur etwas.
    Luftdruck geprüft? Strasse gerade? Vw zahlt eh nix mehr. Einstellarbeiten ab tag der auslieferung 6 monate garantie drauf. Danach gibt es nichts mehr.

    Garantie hab ich. Auto ist grade mal ein paar Monate alt. Die Straße ist grade, hab es ja schon auf den 400km von Wohlfsburg nach Hause gemerkt und hier hat sich auch nix gebessert.

  • Das mit dem schiefen Lenkrad habe ich bei meinem auch erst so gesehen.
    Ich glaube aber das es eine optische Täuschung ist. Kommt wirklich auf den Blickwinkel an.
    Und ich leg mir keine Wasserwaage auf den Kopf um zu prüfen ob ich auch hundertprozentig gerade draufschaue. :P
    Wenn man seinen Kopf nur leicht in eine Richtung neigt wirds mal besser, mal schlechter.
    Man könnte ja mal eine Wasserwaage auf die Lenkradspeichen legen und genau waagerecht ausrichten.
    Dann nochmal von weiter weg draufschauen. Wenn es dann immer noch schief aussieht ist es defitiv eine Sache des Blickwinkels.