Vogtland 30/50 oder Eibach 25/30

  • Grüß euch!


    Hätte eine Frage in die Runde...


    Ich konnte heute, sehr günstig einen nagelneuen Satz 16" Syenit Felgen erstehen und würde gerne 215/45/R16 (Goodyear vector 4seasons g2) Ganzjahresreifen aufziehen, da mich die Wechselerei nervt und wir in Wien wohnen, wo es vllt. an max. 3-5 Tagen im Jahr eine Schneefahrbahn gibt.


    Nun steht im Volkswagen Shop explizit: "Als Winter- oder Ganzjahresrad nicht geeignet".


    Gleichzeitig findet man im original VW Winterkompletträderkatalog 2014 die Syenit Felgen mit Winterrädern im Angebot!


    Nun meine Frage.... eh!? Was denn jetzt? Gehts oder gehts nicht?


    Hat wer dazu Informationen bzw. am aller besten Erfahrungen und fährt die Syenit Felgen auch im Winter mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen?


    Im voraus vielen Dank! :)

  • Es geht dabei nur um die haltbarkeit der Felge.
    Sobald diese an der glanzgedrehten Oberfläche eine Beschädigung (z. B. Steinschlag) hat, oxidiert es inerhalb kürzester Zeit unterm Klarlack.
    Und das sieht dann alles andere als schön aus.
    Ich fahre Detroit's im Winter, ist quasi das gleiche.
    Wenn man sie immer schön pflegt und das Salz regelmäßig entfernt, sollte nichts passieren :thumbup:

  • Naja... mir wäre die Haltbarkeit schon eher wichtig. Ich will die Felgen nicht nach 3 Jahren in die Tonne werfen müssen.


    Andererseits kann es wohl nicht so schlimm sein, wenn VW die Felgen mit Winterräder selber Angebot hat/hatte.


    Wie lange fährst du die Detroits schon im Winter (Langzeiterfahrungen?).