Composition Media gegen Discover Media tauschen

  • Hi Leute,


    habe ja nun endlich meinen Polo 6C, leider ohne Navi, ohne Mirrorlink/AppConnect. Letzteres ist ja bekanntlich nicht nachrüstbar :(


    Habe nun dies hier auf der VW Seite gefunden: MIB MQB Navigationsumrüstung 3Q0057874A > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen


    Dort wird beschrieben, dass lediglich der "Zentralrechner" ausgetauscht werden muss. Das ist das Teil im Handschuhfach, wo auch die SD-Karte rein kommt, oder?
    Mehr muss ich also nicht austauschen?


    Klar, neue Antenne, bzw. dieses GPS-Ding irgendwo verstauen, würde aber wohl eher eine Dachantenne mit FM, GPS und DAB+ nachrüsten.


    Also zusammengefasst stellen sich mir 2 Fragen:
    1.Wirklich nur diesen Zentralrechner kaufen, austauschen, neue Antenne dran und eventuelle Freischaltung beim Freundlichen? Oder muss noch mehr getauscht werden?
    2. Könnt ihr mir eine Antenne empfehlen, die FM, GPS und DAB+ liefert und bestenfalls auch ohne nachträgliches Bohren o.Ä. meine aktuelle Stabantenne ersetzen kann? Habe einige gefunden, bin mir aber nicht sicher wegen der Passgenauigkeit.. Beim 6C soll ja die Bohrung irgendwie anders sein (?) :/



    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß pin!

  • Es kommt auf die verbaute HW-Version des DM an. Bei den Poloswo man es mitbestellen konnte ist eine nachträgliche Freischaltung sicher möglich. Es gab aber vor KW22?/2015 schon etliche DM, wo es eben nicht nachzurüsten geht (können nur MirrorLink). Der Thread hat das schon tief durchgekaut und ist lesenwert.

    Auch bei den Polos, welche danach bestellt wurden, kommt es auf die HW-Version drauf an. Manche haben die Kachel, manche haben sie nicht. Wenn sie nicht vorhanden ist, dann kann es auch nicht nachgerüstet werden. Falls es da ist, gibt es kein Problem es nachzurüsten.


    Eine Antenne ist dort doch enthalten?


    Die 999€ könnte man aber sicherlich anders investieren. Da würde ich lieber ein externes Navi oder Handy nehmen, als 1000€ hinzublättern. Da wäre ja sogar ein Radio von Drittherstellern mit Navigationssystem + AndroidAuto/Apple CarPlay um einiges billiger.

  • Hi Leute,


    Danke für die Antworten!


    Ja, der kleine ist brandneu, kann aber soweit ich das beurteilen kann kein Mirrorlink/AppConnect, da das CM bzw. Die Steuereinheit wohl eine ältere ist.


    Mir ging es auch nicht vorrangig um AppConnect oder Mirrorlink, sondern um die Navigationsfunktion.. Klar sind die 1000€ echt happig, und das Geld könnte ich sicher anderweitig investieren, aber mir geht es auch erstmal darum zu erfahren, ob es wirklich nur dieses Gerät ist, was ausgetauscht werden muss, oder ob noch etliche andere Sachen getauscht werden müssen.. Weil ansonsten könnte ich auch mal hin und wieder bei ebay schauen, ob ich dort eine solche Zentraleinheit eventuell günstig(er) ergattern kann :)


    Gruß pin!

  • Der Zentralrechner ist das Ding im Handschuhfach, da wo man auch CDs/SD Karten einstecken kann. Laut der Beschreibung wird wirklich nur das getauscht. Antenne ist ja im Lieferumfang enthalten. Das Radio selbst wird nicht ausgetauscht, sprich es fehlt dir dann der NAVI-button am Radio selbst. Müsstest also immer durch das Menü navigieren um zur Navigationsfunktion zu kommen.


    Wenn es dir nur um die Navigationsfunktion geht, würde ich wirklich lieber nach einem anderen Radio schauen. Die machen auch tolle Geräte und da gibt's das Ganze auch gleich mit AndroidAuto/AppleCarPlay für die Hälfte des Preises. Nur Navigation gibt's schon für ~200€. Bei den "Topmodellen" hast du auch noch CarPlay/AndroidAuto dabei und das für weniger als 1000€. Zum Beispiel das Pioneer AppRadio 4 SPH-DA120 für 348€. Die Topmodelle von Pioneer kommen auch alle unter 1000€ raus und haben die gleichen, bzw. sogar noch mehr, Funktionen als das VW Radio.


    Ich empfinde die VW Lösung da eher als große Abzocke gegenüber Leuten, die danach gemerkt haben, dass sie doch die Funktionen wollen. AppConnect wird dort ja nicht erwähnt. Es würde mich interessieren, ob das auch enthalten ist.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf der Seite selbst wird die Antenne doch im Lieferumfang erwähnt!





    Lieferumfang: Steuergerät
    GPS-Antenne
    Montageanleitung


    Also würde ich mal behaupten, dass du keine Antenne brauchst.

  • Hi,


    Das mit dem AppConnect wäre natürlich interessant, aber nicht ausschlaggebend.
    Ja ich würde es halt sehr gerne im Originallook lassen, deshalb die Idee mit der VW Lösung. Falls jemand aber zufällig ein Radio mit Navi (kann auch ruhig Android sein) besitzt oder kennt, das im VW Look ist und in den 6C passt.. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)


    Ja ich weiß, dass die Antenne dabei ist, ist aber so eine kleine GPS Maus, die ich mir in die Windschutzscheibe legen müsste, was natürlich wieder das Bild trübt. Deshalb würde ich im selben Atemzug die Dachantenne austauschen, auch weil der DAB Empfang über diese um Längen besser sein soll als mit einer Scheibenantenne o.Ä.

  • Eine GPS-Maus muss heutzutage nicht mehr an die Windschutzscheibe geklebt werden. Auch hinterm Handschuhfach z.B. hat sie mehr als genug Empfang. Dafür gibt's auf anderen Seiten Anleitungen/Erklärungen. Wird dann bei der Beifahrerseite eine Abdeckung gelöst und dahinter geklebt. Solange die nach oben schaut hast du keine Empfangsprobleme laut den Leuten dort. Ist ja nicht mehr 2003 ;)


    Dann müsstest du ja die Kabel komplett durchs Auto zur neuen Antenne verlegen. Hier hat das jemand beschrieben. DAB/Empfang über Heckscheibenantenne nachrüsten


    Was ist denn für dich der "VW-Look"? Die meisten Radios sind schwarz und sehen (meiner Meinung nach) nicht komplett fehl am Platz aus.
    Schau dich doch einfach mal auf Amazon/Herstellerseiten um. Da gibt's viele und die meisten sehen auch nicht zum kotzen aus ;) 1000€ halte ich halt selbst einfach nur für eine komplett unsinnige Abzocke.

  • Hi,


    gut zu wissen mit der GPS-Maus. Das wäre zum Beispiel etwas was ich nicht wollte, irgendwo so nen schwarzen Kasten "rumfliegen" zu haben.


    Naja, mit "VW-Look" meine ich, es soll halt dem originalen Radio zumindest vom Aufbau und Erscheinungsbild ähneln, und kein spaciges, in 100.000 Farben gleichzeitig blinkendes Radio sein ("Kirmesauto" würde meine bessere Hälfte wohl dazu sagen..).
    Auch sollten "reale" Knöpfe vorhanden sein, halt wie beim CM :)
    Das Radio was du dort verlinkt hast sieht zumindest so aus, als wäre die Bedienleiste Berührungsempfindlich, finde ich persönlich während der Fahrt heikel.


    Danke und Gruß


    Marcel

  • Hi @iichel


    Nein, hat das CM nicht.


    Wird wohl über Menu -> Navigation dann gesteuert.



    Gruß Marcel


    Edit: Habe gerade mal eine Anfrage an VW gesendet, um die Kompatibilität und die Funktionen (AppConnect danach verfügbar? Car Net verfügbar?) zu klären.
    Halte euch auf dem Laufenden :)