Unterschied beim TDI 66kw/77kw?

  • Müsste mein erster Eintrag hier im Forum sein, habe vorher nur gelesen, aber da ich jetzt meinen Polo habe, darf ich auch meinen Senf dazu geben.


    Ich bin den 66kW BMT Probe gefahren, der ging schon ganz gut. Berge hoch gab es keine Probleme und auf der Autobahn kam man schon gut mit.


    Habe mich dann doch für den 77kW TDI entschieden und bereuhe es kein Ding. Der fährt sich ungefähr so wie der 66kW Diesel, nur eben besser :D . Beschleunigung ist ein klein wenig besser und man hat glaube ich auch größere Bremsscheiben (bei der Aussage kann man mich gerne verbessern).


    Der Verbrauch ist auch super, war jetzt am WE in München und habe ihn laut MFA mit 4,3l gefahren und das bei 100km/h Druchschnitt (fahre ihn noch ein).

  • Beide nehmen sich jetzt nicht soviel. 15 PS mehr und 20 NM mehr, bei selbem Hubraum.


    Ein gravierender Unterschied momentan ist, dass es beim 66 kW DSG zu bestellen gibt und beim "großen" halt nicht. Ich bereue die Entscheidung zum 66 kW nicht, obwohl ich auch da kein DSG gewählt habe.

  • Ich würde mich, wenns das Budget zulässt, auch den größeren nehmen. Er hat einfach ein bisschen mehr Kraft und du brauchst ihn nicht gleich chippen.


    Zu deiner Frage:
    Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt. --Volkswagen-Selbststudienprogramm Nr. 444: Der Polo 2010

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm