Gewindefahrwerk welche weiteren Teile nötig?

  • Hallo liebe 6R-Freaks,


    ich habe seit 2 Wochen hier ein KW Variante 1 rumliegen und scheue mich es, aufgrund von offener Fragen, einzubauen. =O


    Zur vorderen Achse folgende Fragen:


    • Welche Teile muss ich vom alten Fahrwerk übernehmen ?
    • Benötige ich dafür einen Federspanner? Oder sollte ich die Teile doch lieber neu kaufen?
    • In der Anleitung von KW steht, dass ich original Schrauben verwenden soll. Soll ich die dann mit einer Paste (habe das mal irgendwo gelesen) einschmieren?




    Zur hinteren Achse:


    Ich hatte vor die hinteren Dämpfer später auf der ungefähren Fahrhöhe anzuziehen. Doch KW schrieb mir :"Bei diesem Modell ist es nicht nötig, die Dämpfer in Fahrhöhe anzuziehen[...]".

    • Also kann ich den Dämpfer schon, während die Hinterachse runterhängt auf das volle Drehmoment anziehen?




    Mit freundlichen Grüßen,


    Blackreader

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst: Das Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und eignet sich nicht unbedingt für die ersten Schrauberversuche. Suche dir jemanden mit etwas Ahnung und lass ihn mal drüber schauen was du machst oder gemacht hast.


    Zu deinen Fragen: Eingeschmiert werden muss keins der Teile. Je nach Laufleistung sollte das Rillenlager, Domlager ersetzt werden. Schrauben/Muttern ersetze ich persönlich fast immer. Kostet nicht die Welt und erspart Ärger wenn doch mal ein altes Teil beim Ausbau "leidet". Angezogen werden Fahrwerksteile immer unter Gewicht. Bei Verwendung von Altteilen kann man einen Federspanner nehmen. Ist besser da man beim Zusammendrücken des alten FW auch mal abrutschen kann.
    Gerade weil man das rechte Federbein schlecht entfernt bekommt, sollte man ein wenig von dem Verstehen was man gerade macht. Am schnellsten geht es meistens wenn die Antriebswellenmutter entfernt und das Traggelenk abgeschraubt wird. Unbedingt durch eine neue Mutter ersetzen!

  • Vornweg: Sind definitiv nicht meine ersten Schraubversuche. Bloß mein erstes Fahrwerk, da möchte ich als 100% korrekt machen.


    Nochmal zu deinem Text: Altteile sind in diesem Falle die Rollenlager und Domlager oder habe ich das falsch verstanden?
    Soll ich diese dann beim Freundlichen kaufen oder ist das Internet spürbar billiger?
    Vorderachse auch unter Last anziehen? Wenn ja wie?