Motorgeräusche / Summen im Motorraum

  • Hallo Liebe Community,


    seit Oktober bin ich stolzer Besitzer eines VW Polo 6R mit der 1.2 Liter Maschine und 110 PS/DSG. Leider gibt es ein Geräusch im Motorraum das ich nicht ganz als "Normal" empfinde, Ich lokalisiere das Geräusch vorne rechts im Motorraum (Von Fahrerposition aus gesehen). Das Geräusch ist im Leerlauf zu hören und wird zunehmend lauter wenn ich Gas gebe. Ohne dieses nervende Geräusch wäre mein Motor flüster leise! Und so sollte er meiner Meinung nach auch sein. Für mich hört es sich so ähnlich an wie ein Lüfter der nicht rund läuft, ein lautes Summen.


    Zwei Besuche bei meinem zuständigen Händler habe ich bereits hinter mir, beim ersten mal hat sich jemand das Geräusch angehört und einen Termin mit mir vereinbar indem ich das Auto 2 Tage lang abgeben solle, als der Tag gekommen war wollte sich der Mitarbeiter der mein Auto entgegen nehmen sollte für die Werkstatt das Geräusch noch einmal anhören - dieser konnte kein merkwürdiges Geräusch feststellen und meinte das alles normal wäre.


    Das Geräusch ist noch immer da... Und es nervt! :( Ohne Musik im Auto finde ich das Geräusch unerträglich. Hat jemand eventuell die gleichen Phänomene und hat Lösungsansätze? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • oha, ein leidensgenosse. bin gespannt ob hier jemand etwas dazu beitragen kann...mich nervt dieses geräusch nämlich auch, nur weiss ich nicht, ob es normal ist oder nicht. hast eigentlich alles perfekt beschrieben...mein motor wäre sonst auch flüsterleise. war damit bisher nicht beim freundlichen.


    was für einen motor hast du genau? du schreibst 1.2l 110ps, aber in deinen profilinfos links steht 1.4l 110ps?

  • Hallo,


    bei meinem GTI war es damals die Klimaleitung die geklappert hat. Das hat sowohl im Stand, beim Beschleunigen wurde es jedoch lauter und sehr gut hörbar im Innenraum. Nervig!


    Habe mir geholfen, indem ich etwas Schaumstoff um die Klimaleitung gemacht habe und diese dann etwas runtergedrückt habe, also den Schaumstoff.


    Danach war dann Ruhe bei mir.

  • war bei mir auch, ist aber die Kraftstoffleitung die klappert, die mit dem dickem Gummi, auch mit Schaumstoff gedämft :D

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • oha, ein leidensgenosse. bin gespannt ob hier jemand etwas dazu beitragen kann...mich nervt dieses geräusch nämlich auch, nur weiss ich nicht, ob es normal ist oder nicht. hast eigentlich alles perfekt beschrieben...mein motor wäre sonst auch flüsterleise. war damit bisher nicht beim freundlichen.


    was für einen motor hast du genau? du schreibst 1.2l 110ps, aber in deinen profilinfos links steht 1.4l 110ps?


    Da hatte ich einen kleinen Tippfehler in meinem Profil. Ich hab den 1.2 Liter Motor mit 110 PS.


    Hast du vor damit einmal beim freundlichen vorbeizuschauen? Wäre ja mal interessant was die bei dir dazu sagen.


    LG


  • war bei mir auch, ist aber die Kraftstoffleitung die klappert, die mit dem dickem Gummi, auch mit Schaumstoff gedämft :D


    Das werde ich mal versuchen, ich treffe heute zufällig noch einen Werkstattleiter von VW/Audi einer anderen Filiale, den werde ich gleich mal drauf ansprechen um das zu prüfen, ich selber will da lieber nicht dran rum fummeln da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt. Aber schon mal ein super Ansatz! Danke :)


    LG

  • Das werde ich mal versuchen, ich treffe heute zufällig noch einen Werkstattleiter von VW/Audi einer anderen Filiale, den werde ich gleich mal drauf ansprechen um das zu prüfen, ich selber will da lieber nicht dran rum fummeln da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt. Aber schon mal ein super Ansatz! Danke :)


    LG

    bitte berichten was dabei raus kam! würde mich sehr interessieren was der dazu sagt.