Autobatteriepflege

  • Solange die Batterie nicht ganz platt ist, die Polklemmen fest sitzen und die dicken Stromkabel samt Sicherungen nicht allzu gammelig sind (in Kurzform: das Auto springt noch normal an und fährt ohne elektronische Zicken) braucht man die Batterie zum Nachladen mit Heimwerkergeräten NICHT abkemmen. Denn alles was dabei an Fünkchen entsteht, wird von der Batterie weggepuffert, bevor es den Bordelektroniken schaden kann ;)
    Bei ungeregelten Billigladern sollte man allerdings die Ladespannung überwachen, um einen vorzeitigen Batterietod durch Gitterkorrosion zu vermeiden. Faustregel dazu: Das Ladegerät abklemmen, sobald die Spannung über 14,5V steigt; bei klirrfrostkalter Batterie kann man bis ca.14,8V weiterladen.

  • Ja genau so ein Nachbau von Aldi ist es. Aber verlängern wird schwierig. Garage ist nicht am Haus und wenn ich auf dem Parkplatz am Haus lade........ich leg jetzt nicht die Hand für unsere Nachbarn ins feuer......hinterher hab ich zwei Geräte. :D

  • Gut, hab mich nicht großartig um die Batterie gekümmert. ( Thema " Wartungsfrei " ) Hab aber nie vergessen Licht aus zu machen o.ä. Bis zum Plattenschluß hat es gerade mal 4,5 Jahre gedauert......

    Hmm, 13 km zur Arbeitsstätte, gelegentlich weitere Strecken und trotzdem war die Batterie nach 4,5 Jahren platt. Auch wenn es kein Garagen-Fzg sein sollte, hast Du denn längere Standzeiten zwischendurch, stromfressendes HiFi usw.


    Den früheren Stadt-/Zweitwagen, ein Arosa TDi, extra mit Magerausstattung geordert, hab ich nach 12 Jahren (220 000 km) mit zugegeben langsam schwächelnder erster Batterie verkauft. Dieser hatte keine Schutzhülle. Der 10 Jahre alte Leon, mittlerweile Zweitwagen und "Schlechtwetter-Fzg", hat mit 280 000 km ebenfalls noch die Erste. Eine Batterie-Lebensdauer von mindestens 7 Jahren hätte ich trotz der heutigen vielen kleinen "elektronischen Helferlein" für normal gehalten.


    Fakt scheint, eine Schutzhülle wäre im Winter keinesfalls ein Nachteil und bei Preisen im Zubehörbereich von unter 10 € finanziell eigentlich kein Thema.

  • @RainerS



    Nee, hab ich nicht. Weder großartige HiFi , noch längere Standzeiten.Naja, mal zwei Wochen wenn wir im Urlaub sind. Aber da hatte ich nie Probleme. Dazu kommt noch , das es ein Garagenwagen ist. Ich hab dafür absolut keine Erklärung. ...........war einfach nur baff. Selbst die Batterie in unserem 2008er Golf ist noch top in Schuss.