KAT hinüber. 96T km

  • Moin,
    da gibt man ein mal sein Auto aus der Hand, schon geht es kaputt.


    Kat warnleuchte an.Super.


    Ich heute zur Werkstatt gefahren, Auto abgegeben und auf den Anruf gewartet was es ist.
    Dann kam er endlich.
    Kat und Heckklappenschloss kaputt ( Siehe einer meiner früheren Threads) - 1100€. Mit kulanz nichts zu machen. Zu viel gelaufen und zu alt laut VW.


    Das überraschte mich doch ein wenig, das ganze nicht wirklich gestunken hat und auch sonst nichts auffälliges festzustellen war. Hätte ehr auf Lambdasonde getippt oder sowas. Naja.


    Aber mal im ernst, sollte ein Kat nicht etwas länger als 96.000 km halten ? Das einzige was mich noch mehr ärgert ist das Heckklappenschloss, sowas darf nach 4 Jahren einfach nicht kaputt gehen. Wie schafft VW soetwas ?



    Gruß


    Knut X(X(X(X(X(X(X(

  • Moin,
    da gibt man ein mal sein Auto aus der Hand, schon geht es kaputt.


    Was hat der/die denn evt. gemacht? Falsch getankt? Licht angelassen, Batterie leer, angeschoben?


    Der Kat ist ja einerseits unverwüstbar (im allgemeinen betrachtet und im Gegensatz zu anderen Verschleißteilen). Wenn es ihm doch mal an die Substanz geht, ist der Einzelfall relavant. Du bist Erstbesitzer? Oder gab es Vorbesitzer (also vom Auto, nicht nur vom Kat ^^ )


    Ich will und darf das nicht behaupten und halte es trotz vieler abenteuerlichen Erfahrungen in solch krasser Form auch für unwahrscheinlich, aber theoretisch gäbe es noch eine Möglichkeit: Deine Vermutung stimmt und die Lambda-Sonde ist nur kaputt. Wie solltest du Gegenteil beweisen? Ich würde mir den alten Kat auf jeden Fall mitgeben lassen. Nicht, um nochmals astronomische Kosten für einen Gutachter auszugeben. Einfach nur als Zeichen, dass man die Arbeitsweise einer Werkstatt mit sehr kritischem Blick begleitet.