Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Das ist eine VW Verkleidungsschraube Torx 25, hatte meine Schwägerin vor kurzem an selber Stelle im Reifen.


    zu 1. Nein

    zu 2. Reparieren lassen, entweder beim Reifenhändler oder Werkstatt mit Möglichkeit zur Reifenreparatur

    zu 3. Reifen reparieren lassen und Notrad derweilen aufziehen

    zu 4. Reifen sofort evtl. bei ebay Kleinanzeigen, müsstest pro Achse aber eh beide Reifen wechseln, da sonst unterschiedliches Profil

    zu 5 und 6. das übernimmt wohl eher keine Versicherunh und ADAC

  • Mit Reifenreparatur kenn ich mich jetzt 0 aus, aber was ich so weiß:


    Damit fahren könnte womöglich gehen, am Freitag ging des an, heißt ca. 15 - 20 % Abweichung, gestern (Samstag) nur noch 1,4 bar, es scheint nur wenig Luft zu entweichen. Wenn du so mutig bist, pump auf auf 3 bar und hoffe, dass es so rauszögern kannst.


    Reperatur weiß ich net was machen kannst, Neureifen kannst Glück, kannst Pech habe, aber so ein Reifen ist wahrscheinlich eher weniger auf Lager, die Sommersaison soll ja kommen.


    Gewährleistung könnte vielleicht was gehen, da ist die Frage, wo und wann die Reifen gekauft hast. Aus der Arbeit weiß ich, wenn die Reifen bei uns gekauft hast, hast da 2 Jahre Reifengarantie drauf, egal was passiert wird 80 - 100 % bezahlt.


    Wie das passiert ist, sehr wahrscheinlich einfach reingefahren, das passiert so schnell. Absichtlich würde ich mir eine besser gelegene Position aussuchen. Zumal ich es auch schon oft erlebt hab, so ne richtig schön reingefahrene Schraube oder Nagel macht auch gern super dicht.


    PS: von Reifendichtmittel würde ich abraten, das gibt beim abmontieren eine riesen Sauerei und deine Felge kann beschädigt werden

  • Danke für eure schnellen Einschätzung. Laut der Seite hier dürfen Reifen mit einem V repariert werden: https://www.unfall-berlin.de/blog/autoreifen-reparieren/


    Ich denke, ich werde es morgen bis zur Arbeit versuchen und vorher den Reifen aufpumpen. Hab ne elektrische Pumpe hier. Hat ja am Freitag auch gefunzt. Die Werkstatt liegt dann quasi direkt neben meiner Arbeitsstelle zufälligerweise. Ich hoffe nur, dass die mich spontan drannehmen und nicht auf Donnerstag als erstem freien Termin verweisen.

  • Wisst ihr was? Ich hab doch noch meine 69PS Gurke, weil die immer noch nicht verkauft ist! Ich kann ja auch morgen einfach mit der fahren und dann den Reifenwechsel/Reifenreparatur ganz gemütlich machen! Ich glaube, das mache ich. Dann gehe ich mal Reifen aufpumpen und die Batterie aufladen. :D


    Edit: Hat funktioniert. Reifen hatten allesamt noch 1,6bar von 2,0bar aus November. Das ist doch gut! Zwar sprang er erst nicht an, aber der Notstarterakku hat bisher noch immer geholfen. So auch dieses Mal. Danach erstmal Lichtmaschine, Klimaanlage und Sitzheizung an und 30km gedreht, überwiegend Autobahn. Sollte bis morgen früh erstmal reichen. Sonst eben nochmal mit dem Akku dran. Bevor ich morgen früh zur Arbeit fahre, pumpe ich den GTI auch nochmal auf. Ist doch gut, so ne elektrische Luftpumpe zu Hause zu haben. :D

  • Mit dem Hammer draufgehauen :facepalm:

    Sie gebeten, extra anzuspringen...


    Zur Frage, warum Klimaanlage und Sitzheizung an - die Klima ist da tatsächlich sinnlos, über die Sitzheizung kann man streiten. Aber generell soll man nach dem Überbrücken wie auch auf den ersten Fahrkilometern dann einen starken Verbraucher wie das Licht oder die Heckscheibenheizung einschalten, um eventuelle Spannungsspitzen vom Lima-Regler zu egalisieren. Der versucht dann schließlich, einen komplett leeren Bleieimer zu laden.

  • Mit dem Hammer draufgehauen :facepalm:

    Sie gebeten, extra anzuspringen...


    Zur Frage, warum Klimaanlage und Sitzheizung an - die Klima ist da tatsächlich sinnlos, über die Sitzheizung kann man streiten. Aber generell soll man nach dem Überbrücken wie auch auf den ersten Fahrkilometern dann einen starken Verbraucher wie das Licht oder die Heckscheibenheizung einschalten, um eventuelle Spannungsspitzen vom Lima-Regler zu egalisieren. Der versucht dann schließlich, einen komplett leeren Bleieimer zu laden.


    Und wie bitte hast du die Lichtmaschine extra angeschaltet? ;)


    Warum Klimaanlage und Sitzheizung AN ? :/
    Beim Laden der Batterie sollte man doch so wenig als möglich Strom verbrauchen und alles ausschalten was möglich ist ! :/

    Bin technisch unbegabt und bin der Empfehlung eines Freundes aus dem Forum gefolgt. :saint:

  • Im up! habe ich ein Ersatzrad und in meinen letzten vier Polos hatte ich ebenfalls ein Ersatzrad im Kofferraum.Beim jetztigen 6c GTI hatte ich beim Neukauf kein Ersatzrad dazu bekommen sondern eine bodenlose Frechheit in Form einer Trennscheibe auf 18Zoll Stahlfelge die darüber hinaus noch den Platz Kofferraum eingeschschänkt hatte :facepalm: .

    Ein paar Tage später hatte ich dann auch ein Reifenreperaturset & Pumpe im Kofferraumboden und einen vollwertigen Kofferraum mit verstellbaren Laderaumboden ;) .


    Wechseln z.b. in freier Wildbahn ist möglicherweise auch schwierig weil beim wechsel auf Winterräder im letzten Herbst hatte sich eine Alufelge bei mir an der HA schon leicht festgefressen und mußte mit leichter Gewalteinwirkung mittels Gummihammer gelockert werden den ich für gewöhnlich nicht beim Bordwerkzeug mitführe,ebensowenig wie einen Unterstellbock oder ähnliches um das Fahrzeug zusätzlich abzusichern wenn ich an einen Festsitzenden Rad herumzerre/bearbeite während nur ein kippeligen Bordwagenheber die Last hält :wacko: .


    Kurz bevor ich den letzten Polo 9N3 GTI für den jetztigen Polo GTI in Zahlung gegeben hatte,ist dort auch noch eine Schraube im Hinterrad eingedrungen - konnte damals ebenfalls von örtlichen Reifenhändler geflickt werden mit den Hinweis das die mit ihren Methoden auch derartigen Reifenschäden an Hochgeschwindigkeitreifen bis zu einen bestimmten Geschwindigkeitindex reparieren können/dürfen.

  • ahoi


    ich bin gerade am überlgen, ob ich für mein Frauchen einen Polo GTI 6C hole. Bin gerade dabei, meine "due dilligence" zu erledigen und mich zu Problemen zu belesen. Habe jetzt die letzten 11 Seiten dieses Themas gelesen aber leider ging es da eher selten um das eigentliche Thema sondern viel um Garantie, Spurplatten und Fahrwerke und zuletzt um einen platten Reifen.


    daher nochmal die Frage an (ex)6C GTI Fahrer: gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten, auf die man achten sollte bzw. die man vermeiden sollte?

    Was ich bisher rausgelesen habe:

    - DQ200 DSG Trockengetriebe ist als anfällig bekannt, soll aber mit Optimierung länger halten. Wobei es da auch keine "gesicherten" Informationen zu gibt, nur Bauchgefühl

    - Thermostatgehäuse kann kaputt gehen, muss dann als ganzes getauscht werden. Gibt nix, was man dagegen tun kann

    - seit 2019 verwendet VW eine andere Kühlflüssigkeit, die ein Verstopfen des Wärmetauschers für den Innenraum vorbeugen soll. Ist mindestens einem User hier passiert. Würde ich also direkt nach Kauf Kühlflüssigkeit wechseln und gut is?


    Sonst hab ich nix weiter gelesen. Die 1.4er Motoren des 6R hatten wohl die allseits bekannte Steuerkettenthematik und 1.4er und ganz frühe 1.8er hatten wohl ein paar auffällige Turbos aber nichts statistisch relevantes. Außerdem guck ich ja nach 6C, nicht 6R


    Wer sonst noch Sachen hat, nach denen man gucken sollte immer her damit


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,

    ich denke, beim 6C GTI kann man so nicht viel verkehrt machen. Ich würde zwar immer ein DSG vorziehen, aber das muss ja jeder selbst wissen. Besondere Krankheiten, wie du die jetzt aufgelistet hast, sind mir gar nicht bekannt.

  • Nach gerade mal knapp vier Jahren musste bei meinen Polo die Batterie ersetzt werden nachdem ich bei VW vorgefahren bin weil ich das Problem hatte das bei mir zum zweiten Mal bei Motorstart die Außenspiegel eingeklappt blieben.In beiden Fällen sind die Spiegel trotz Fummelei an den Verstellknöpfen und im Fahrzeugmenü nicht ausgeklappt und erst nach ca.5 bis 10min Fahrt sind die dann irgendwann wieder automatisch ausgeklappt – war im 2.Fall früh morgens auf den 30KM weg zur Frühschicht inklusive Auffahrt auf der Autobahn mit ein geklappten Außenspiegel besonders toll :facepalm: .


    Beim ersten Vorfall letzten Herbst bin ich zuvor Kurzstrecke zwecks einkaufen gefahren wo ich dann im Umkreis von weniger als 500Metern drei Mal den Parkplatz gewechselt hatte.Als ich dann zuhause noch mal die Spiegelanklappfunktion testen wollte kam bei Zündung direkt im Display die Warnung „Batterie schwach bitte beim Fahren aufladen“.

    Beim zweiten Vorfall nach den heftigen Wintereinbruch bei uns war ich ein Tag zuvor mit den Polo zum waschen und habe beim umparken auf den Waschplatz bzw wegen Wartezeit auf freier Waschbox ebenfalls drei Mal den Motor ausgemacht.


    Hatte daher auch in der VW Werkstatt bei der Fehlerbeschreibung die Batterie als möglichen Verursacher genannt weil darüber hinaus seit gut zwei Jahren die Start und Stopp Funktion nicht mehr wirklich arbeitet(Energiebedarf zu hoch laut Menü) außer nach 30KM Langstrecke(Weg von bzw zur Arbeit) und warmen Außentemperaturen.


    Nachdem nun die Batterie kostenlos(Anschlussgarantie) ersetzt wurde arbeitet auch die Start Stopp Funktion wieder einwandfrei trotz kalten Außentemperaturen.


    Als nächstes darf ich wohl noch eine Sitzheizungsmatte im Fahrersitz austauschen lassen weil die Rückenlehne wird auf Stufe 2 sehr warm während ich an der Sitzfläche kaum etwas merke ?( .

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Batterien für den Polo und dessen Ausstattungsliste ist mittlerweile auch ein Witz. Ich hätte gleich eine größere eingebaut und gerade bei dir lieber eine AGM. Die kann auch mehrmals ohne Probleme tiefentladen werden. Dann ist da wenigstens Ruhe.

  • Moin! Meine erste Inspektion ist zwar noch ne Weile hin, aber ich wollte mal fragen, wie viel ihr für eure Inspektion beim 6C GTI so löhnt. Womit kann/muss/sollte ich Pi mal Daumen rechnen.


    Habe Festintervall eingestellt und im Oktober letzten Jahres war die letzte.