Steuerkettenwechsel Preisunterschiede

  • Mache mal zum Thema Steuerkette und deren Wechsel ein neues Thema auf.


    Meinen Polo hat das Problem auch ereilt.


    Bei Nachfragen bei umliegenden VW Händlern hier im Ruhrgebiet wurden mir Preise incl. aller Komponenten - sprich Zahnräder, Kette, Spanner und etlichen Dichtungen - und Ölwechsel mit Filter zwischen 1200 Euro bis zu geschätzten 1800 (!) Euro genannt.


    Ironie: ohne Umlackierung des Polos.



    Das ist für ein Teil welches extrem lange halten soll nicht hinnehmbar !


    Der Polo hat jetzt etwas über 50tkm auf der Uhr.



    Bei einer roten Werkstattkette mit 3 Buchstaben habe ich nicht gefragt. Irgendwie habe ich da kein Vertrauen.


    Jetzt habe ich einen VW Händler auf dem Land kontaktiert, der bringt das komplette Paket mit den gleichen Leistungen wie schon oben erwähnt für weniger als 600 Euro !


    Ich habe das schriftlich. Termin ist gemacht. Nicht nur wegen dem Preis alleine. Bei den hiesigen Händlern fühle ich mich irgendwie verar****t

  • keine Ahnung, mit welchem Stichwort ich ihn suchen und finden könnte. Aber irgendwo in diesem Forum gibt es ein Beitrag in dem genau das beschrieben wird, dass die (Groß)Stadtwerkstätten das Geld aus der Tasche ziehen und dass kleine VW-Werkstätten auf dem Land, wo alles noch etwas persönlicher zugeht, billiger sind und oft auch mal unkonventionelle Lösungen suchen und zulassen.

  • Sooo - wie versprochen ein aktueller Status.


    Eins vorweg: alles o.k. !


    Heute morgen um 8h den Termin gehabt.
    Nach einem "Guten morgen " Gruß von allen im und am VW Betrieb getroffenen Mitarbeitern wurde der Polo vorbereitet.


    Der Meister frug vorbildlich nach allem was zu einer kompletten Auftragsannahme gehörte.
    Der Auftrag wurde danach von mir unterschrieben, welcher genau die im Vorfeld angegebene Endsumme aufwiess.


    Mit einem Schlüssel von einem Leihwagen verließ ich das Gelände, welches ich zum vereinbarten Termin wieder gegen ca. 17h befuhr. Alle Arbeiten wurde am frisch gewaschenen Wagen erklärt und der Wagen wurde mir gegen den exakten Vorfeldpreis ( unter 600 Euro ) wieder mit allen Stempeln und Eintragungen im Serviceheft übergeben.


    Daumen (sehr) hoch !!!


    Wer die genaue Adresse haben möchte kann mich via PN anschreiben. Weiß nicht, ob ich den Händlernamen und dessen Standort hier veröffentlichen darf. Würde ich aber sehr gerne machen.


    Mache es mal: http://www.autohaus-kluenter.de

  • Update


    Der Polo braucht ein neues Ersatzteil. Das Zündschloss läßt sich bei höheren Außentemperaturen sporadisch erst nach mehreren Versuchen drehen.


    Der genannte Händler in der Eifel hat mir Preis xy genannt. Der hier ortsansässige Händler der im ganzen Ruhrgebiet versucht sich breit zu machen (Ti....) will xy plus 150 % haben...


    Finde den Fehler.