Polo 6C Highline R-Line kurz vor Wandlung

  • Guten Morgen zusammen ihr Polo Liebhaber,


    7 Monate habe ich gewartet bis mein o.g. Traum fertig im Autohaus zur Abholung bereit stand. Optisch ist dieser Wagen auch einfach nur Traumhaft (Foto folgt noch). Der Kauf ist nun ca. 2Monate her und das Auto hat 1800Km runter und nun komme ich zu meinem Problem.


    Ich bin morgens auf dem Weg zur Arbeit auf ein Stauende aufgefahren und musste sehr stark bremsen. Das Auto brach daraufhin so stark nach rechts aus, das ich von der linken Spur über die Mittelspur bis fast ganz auf die rechte Spur gezogen bin. Das geschah so schnell das ich kaum gegenlenken konnte.
    Zum Glück befand sich kein anderes Auto rechts neben mir, sonst wüsste ich nicht ob ich diese Zeilen nun verfassen könnte.


    Das gleiche ist mir einen Tag später noch einmal auf der Landstraße passiert..... Daraufhin habe ich mein Autohaus kontaktiert und das Auto vorbei gebracht. Immerhin wurde mir am nächsten Tag telefonisch bestätigt das wirklich ein Problem besteht (schon einmal ein gutes Zeichen).


    Das ganze ist jetzt 4 1/2 Wochen her. In dieser Zeit wurde: ABS Block, Bremssattel, dann kompl. Bremsanlage und alle Reifen getauscht. Sie dachten sie hätten das Problem gelöst, doch nachdem bei einer Testfahrt selbst fast ein Unfall gebaut wurde, hat das Autohaus VW gebeten einen externen Techniker vorbei zu schicken. Dies dauerte 3 Wochen und hat auch nichts gebracht. Laut Autohaus: Ein nicht verkehrstüchtiges Fahrzeug..


    Jetzt ist das Auto auf dem Weg nach Wolfsburg und wird dort noch einmal unter die Lupe genommen. Sollte es wieder zu keinem Ergebnis kommen, wird es gewandelt.......Ich möchte dann allerdings nicht wieder 5-7Monate auf den Neuwagen warten habe langsam wirklich die Schnauze voll was den Service und die Kommunikation seitens VW betrifft.


    Telefonisch habe ich mich bereits beschwert und man sicherte mir zu das ich in jedem Fall mit einer Entschädigung rechnen kann.


    Kennt sich hier jemand mit solch einer Situation aus und was kann ich noch tun außer abzuwarten ?


    Ich könnte langsam echt heulen....


    MfG


    P.S. Ich hoffe ich habe ins richtige Forum geschrieben

  • Hallo,
    die Geschichte ist echt ärgerlich und eigentlich sollte so etwas nicht passieren.
    Vor allem sollte man als Fahrer nicht in Gefahr kommen.
    Und jetzt kommt das große ABER.
    Dein Autohaus hat ja bislang alles richtig gemacht und sogar eine "unfahrbarkeit" bestätigt.
    VW ist eingeschaltet und bereits aktiv.
    VW ? hat dir ne Wandlung in Aussicht gestellt und eine Entschädigung zugesagt.



    Auch wenn es nervt, ist die aktuelle Situation das Beste was dabei rausspringen kann.
    Wenn es zur Wandlung kommen sollte und du mit etwas Ruhe die Sache angehst kann da viel Gutes für dich bei rumkommen.



    Ich hab nun schon einige Wandlungsthemen in diversen Foren miterlebt und stand selbst kurz davor.
    Es war bei vielen oft ein sehr langer und mühsamer Weg, mit viel Werkstattzeit, vielen "Stand der Technik" Sprüchen und
    noch mehr Frust weil kein konkreter Ansprechpartner zu finden war.


    Deshalb, auch wenn du berechtigt Frust schiebst, deine Situation ist nicht schlecht im Bezug auf Verhandlungen und Forderungen wenn es um
    nen Ersatz geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Gute" ist, das der Mangel als solcher anerkannt wird und Dir sogar eine Entschädigung zugesagt wurde. Andere Kunden müssen dafür lange und aggressiv kämpfen, Du hast sdiesen Punkt der Wandlung schnell und ohne große Diskussion erreicht. Du bist genervt, verstehe ich. Andererseits: Shit happens. Ja das nervt Alles aber mache Dir lieber Gedanken wie es weiter gehen soll, neues Auto bestellen oder vielleicht doch eins von der Stange? Geld nehmen und zum Mitbewerber wechseln? Das sind glaub ich die Gedanken die Dich jetzt beschäftigen sollten.


    Viel Glück und Erfolg bei Deiner Wandlung wünscht Dir Stefan :thumbup:

  • Ja, genau!! Du hast dich über dein neues Auto gefreut und bist und darfst nun extrem verärgert sein, ... aber auf das Schicksal. Nicht auf das Autohaus oder VW. Niemand kann zaubern, niemand hat ein Anrecht auf ein garantiert fehlerfreies Produkt. Daher ja auch die Pflicht und das Recht (wieherum auch immer man es in diesem Zusammenhang sehen muss) auf Nachbesserung und Wandlung in Problemfällen. Irgendwann gehört es halt zum Restrisiko des Lebens, dass einem das ultimative Montagsprodukt verkauft wird, mit allen nervigen Folgen, die man dann auch schlucken muss.


    Versuch, dich vor diesem Hintergrund zu freuen, dass bisher alles "so gut" gelaufen und dein Autohaus und VW mit dir im größtmöglichen Rahmen gegen das "böse Schicksal" kämpfen.
    Ich gehöre auch zu denen, die in ein Autohaus fahren müssen, in dem man daran scheitert, die einfachsten und eindeutigsten Dinge durchzusetzen.

  • Das Auto ist vor 5 Tagen zurück nach Wolfsburg gegangen und es geht noch ein offizielles Schreiben an VW raus worauf sie sich bezüglich Entschädigung etc. äußern müssen....Habe jetzt wieder einen neuen Leihwagen da der andere in die Inspektion musste :D... Naja, ich bin mobil und kann wie gesagt, nichts tun ausser abwarten....

  • Bis heute noch keine Reaktion aus dem Diagnosecenter.....So langsam wird der Geduldsfaden dünner und dünner...


    Lutscher: Nachdem ich dies moniert habe, hat erst der Service vom Autohaus das Selbe bei einer Testfahrt bemängelt. Später ein externer Techniker von VW. Es wurde festgestellt bei starkem Bremsen bei Geschwindigkeiten ab 80kmh. Dann bricht das Fahrzeug unkontrollierbar vorne Rechts komplett aus.

  • Hallo zusammen,


    die Wandlung ist durch und der neue Polo R-Line ist bestellt. Ich habe nun Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Alcantara Sportsitze umsonst bekommen. Finde ich sehr gut. Allerdings hat das Autohaus den meisten Nachlass gegen und nicht VW...


    Nun kommt das nächste Übel. Lieferdatum ist ca. KW47 und VW stellt mir bis dahin kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung was ich unter aller Sau finde. Naja man muss sich zu helfen wissen und sollte meinen das so ein Konzern doch ein bisschen mehr auf dem Kasten hat als ein deutliches "Nein dies das jenes geht nicht"

  • Hi,


    das ist schon eine sehr ärgerliche Geschichte. Will auch garnicht groß darauf eingehen.


    Freue mich aber das du dir wieder einen Polo bestellt hast. Ist einfach ein richtig toller Wagen.


    Drücke ganz fest die Daumen,das dein nächster Traumwagen ohne Probleme läuft. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Guten Morgen,
    kein Zweifel, Polo ist ein tolles Auto aber was mit VW im Moment los ist, da schütteln selbst die Autohäuser den Kopf.
    Dem Autohaus ist es zu verdanken das ich weiterhin Kunde bin und mir wieder einen bestellt habe, da mir VW ja keinen Leihwagen zur Verfügung stellen wollte. Der Leihwagen (Golf 6 kleinste Maschine kleinste Ausstattung) hätte mich 700€ im Monat kosten sollen......