Metallischer Klang der Kofferraumklappe

  • Hallo zusammen!


    Seitdem ich meinen Polo besitze (Mitte 2014 - Kauf als Neuwagen) ist bei jedem Schließen des Kofferraums ein metallischer Klang zu hören. Es klingt danach, als ob Metall auf Metall/Plastik oder sonstiges Schlagen würde, bzw. eine Dichtung oder etwas derartiges Fehlt..
    Auch ein Besuch bei einer VW Vertragswerkstatt war nicht sehr erfolgreich. Dort wurde ich mit einem "das Geräusch ist normal" vertröstet. Kennzeichenhalter fest, Dichtungen alle vorhanden, nichts fehlt.
    Im Gegensatz zu den Türen - die Butterweich und komplett ruhig schließen - ist die fünfte Türe von ihrem Klang her sehr unangenehm. Habt Ihr vielleicht schonmal einen ähnlichen Gedanken, bzw. Vorfall gehabt?


    Greetz!

  • Bei meinem gab es mit der Zeit kleinste "Abnutzungsbereiche" im Lack auf dem Stoßfänger. Etwa dort, wo links und rechts der waagerechte untere Bereich der Heckklappe beginnt. Sieht man gar nicht sofort, erst, wenn man genau sucht bzw. es beim gründlichen putzen zufällig auffällt. Schlägt deine Klappe vielleicht dort auf? Dann wäre das Geräusch "Klappe auf Stoßfänger". Aber gleicher Hinweis: Bevor du dir solch wunderbare Antworten aus dem Autohaus einhandelst, schraub selbst am Dämpfungspuffer herum. Viel kannst du nicht falsch machen, solange du sie heraus"drehst". Geht die Klappe noch ohne Nachdrücken richtig zu, ist alles in Ordnung. Wenn nicht mehr, wieder etwas
    rein"drehen". Wobei "drehen" eigentlich falsch ist. Inbusschraube lösen. Etwas herausziehen. Mit leichtem Drücken die Heckklappe schließen. Wieder öffnen, Inbusschraube festziehen.
    Johann