Composition Media / iPhone / Allgemeines Problem mit Apple Telefonen

  • Hallo Polo6RFreunde !


    Ich habe in diesem Jahr (2014) einen neuen Polo mit dem Flaggschiff der VW-Autoradios Composition Media gekauft. Wenn ich betrachte, dass der Polo ca. 15.000,- EUR kostet und das Radio ca. 700,- EUR sind das etwa 5% vom Gesamtpreis, nur für das Radio.


    Dafür sollte das Radio eine Freisprecheinrichtung bieten und die Möglichkeit Medien-Dateien (Musik / Hörbücher) per Bluetooth abzuspielen.


    Das funktioniert aber nicht mit Apple Produkten. Ich hatte zunächst ein iPhone 5 (64GB). Da ging es nicht. Der Händler hat alles geprüft und mir erklärt, das Radio sei nur mit dem iPhone 4 oder 5s kompatibel.


    Jetzt habe ich ein iPhone 6 plus (64GB) und es geht immer noch nicht.


    Inzwischen habe ich gehört, dass die hochwertigeren Radios von VW und Audi generell nicht mit Apple Handys klarkommen.
    „Mein Problem habe ich gelöst, in dem ich mir ein Samsung Handy gekauft habe.“


    Das kann VW doch nicht ernst meinen!?!


    Das Composition Media zeigt bei mir folgende Störungen:


    - „Telefon wird gestartet“ , das bedeutet, dass das Telefon gar nicht erkannt wird,
    weder für die Freisprecheinrichtung noch für Multimedia


    - "Bluetooth Audiogerät kann derzeit nicht aktiviert werden“


    - Nach einem Telefonat wird die Telefonverbindung nicht mehr gelöst.
    weder Radio, noch andere Funktionen sind verfügbar.


    - Das Autoradio „vergisst“ seinen Bluetoothnamen (VW BuF Polo)
    und hat plötzlich einen neuen, kryptischen Namen (UGZZF_X101A)


    Für mich klingt das nach Problemen des Autoradios, aber VW behauptet, dass es an den Apple Telefonen läge.


    Warum finde ich im Internet nichts darüber?
    Wenn schon die VW-Mitarbeiter (hinter vorgehaltener Hand, weil sie um ihren Arbeitsplatz fürchten) zugeben, dass es keine Lösung für Apple Telefone gibt?


    Habt ihr eine Lösung?


    Liebe Grüße, Bernd Jungbluth



    P.S. Sorry für die Flusen auf dem Bild, das war das Erstbeste mit der passenden Fehlermeldung

  • Ja es gibt Probleme mit Apple Telefonen, weil Apple sich nicht an den Standards für Bluetooth hält. Wenn sich VW an den Apple Vorgaben halten würde dann würden keine Androit Geräte funktionieren. So hat sich VW entschieden strickt nach den Angaben für Bluetooth zu halten und da Apple sich nicht an den Vorgaben hält und ein eigenes Süppchen kocht fallen diese Geräte hinten runter. Noch schlimmer Apple Geräte mit ihrer eigenen Interpretation von Bluetooth bringen die VW Radios zum Absturz.

  • Das Thema hier ist zwar alt, aber hat Villeicht noch jemand das Problem, wenn man mit dem iPhone 6 über Bluetooth Musik hört öfters Ton Aussetzer hat?
    Ansonsten funktioniert alles wie es soll!
    Bei mir sollte die aktuellste Software installiert sein.