LED Tagfahrlicht trotz Dauerleuchte?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gesamte Internet und auch dieses Forum durchsucht und keine Hilfe gefunden.
    Ich versuche es also mal hier:
    Ich würde gerne neue Scheinwerfer mit einer LED-Tagfahrleiste einbauen, jedoch verfügt mein Auto über eine Dauerleuchte, sprich das Abblendlicht ist bei der 0-Stellung des Reglers dauerhaft an.
    Jetzt steht zwar bei allen Angeboten dabei, dass ein Kabelsatz zum umrüsten mitgeliefert wird, jedoch beantwortet das nicht die Frage: Ist es bei dieser Schaltung meines Lichts überhauüt möglich, NUR die LED-Tagfahrleiste anzumachen oder leuchtet grundsätzlich der ganze Scheinwerfer?
    Ich schätze man kann einfach die 0-Stellung des Reglers "aus stellen" und die LED-Leiste auf dauerstrom setzen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders :/


    Danke für eure Antwortet und noch ein schönes WE!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein! Am Lichtschalter an Pin 3 liegt Spannung an, wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Den Rest findest du in der Suchfunktion unter OEM Tagfahrlicht nachrüsten. Die Schritte sind zumindest auf dein Problem übertragbar. Such dir jemand mit VCDS, denn das Standlicht muss noch ausprogrammiert werden.

  • Ich denke du redest von LED Scheinwerfern à la Dectane, hier hast du es besonders leicht:
    Bei Dauerfahrlicht brennt ja auch ständig das Standlicht mit, du müsstest also nur am Lichtschalter das entsprechende Kabel auspinnen. Dadurch wird das Abblendlicht deaktiviert, der LED Lichtbalken läuft bei diesen Scheinwerfern ohnehin als Standlicht. (Suche: Dauerfahrlicht deaktivieren)


    Wenn du du das Standlicht wegcodieren lässt dann brennt auch dein LED Balken nicht mehr dauerhaft. (Was er ohnehin nicht dürfte da er eben als Standlicht zugelassen ist und nicht als Tagfahrleuchte)

  • ja das problem kenne ich mit dem dauerfahrlicht.
    habe mir die scheinwerfer von dectane geholt mit der LED Leiste, die dort standardmäßig als standlicht fungiert.
    fahre nun tagsüber mit standlicht, so dass vorne nur die LED leuchten (hinten natürlich komplett).
    überlege aber, mir das umpinnen zu lassen am lichtschalter.


    LG Chris

  • Danke für eure Antworten Jungs!
    Ich fasse mal zusammen: Das Abblendlicht auf der 0-Stellung kann man vom freundlichen ausstellen lassen und damit brennt dann nur noch das Standlicht? Ob das nun rechtens ist, ist mal eine andere Frage :D
    Die LED-Leisten fungieren ja prinzipiell als Tagfahrlicht (sind so angedacht), nur werden sie in meinem Fall als Standlicht betrieben.
    Kann jemand einen Preisrahmeb bzw. einen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand beim selfmade nennen?


    Beste Grüße
    Chris

  • ähm, wenn du dauerfahrlicht hast schaltet der ;) es nicht aus. weil dein auto damit zugelassen wurde für deutschland.
    und wie Rovi-Nord schon sagte muss pin3 am schalter geändert werden.
    da fragst am besten in ner freien bosch werkstatt oder die vcds user hier.
    ansonsten halt immer mit standlicht fahren, wie ich auch noch.


    LG Chris